Weiterbildung Theater- und Musikmanagement
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Alumni

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"Die Weiterbildung war für mich ein sehr kompetenter und hilfreicher Begleiter in allen Bereichen der Vorbereitung auf meine erste Intendanz. Ein wunderbares Forum des Austauschs mit Theaterschaffenden der verschiedensten Bereiche. Und eine absolute Erweiterung meines Blicks auf Theater durch die Offenheit und Perspektivvielfalt der Dozierenden."

Kathrin Mädler, Intendantin des Landestheaters Schwaben, Memmingen

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"Lehrreiche Seminare, wertschätzender Austausch mit den Kommiliton*innen, Haltungen überprüfen, Argumente schärfen: Die Weiterbildung hat mich mit einem großartigen Gefühl der Ermächtigung entlassen. Beeindruckend: die Offenheit und Dialogbereitschaft der Dozent*innen, ein wirklicher Einblick in ihren Arbeitsalltag. Was bleibt, ist - neben dem erworbenen Wissen - ein starkes gewachsenes Netzwerk in der Theaterszene."

Grete Pagan, Regisseurin

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"Durch die Weiterbildung konnte ich mein Verständnis von Theater auf den Prüfstein stellen und meine Motivation,   Theater zu produzieren, hinterfragen. Die Weiterbildung hat mich dazu gezwungen, meine Vorstellung von Theaterarbeit sowohl für mich selbst als auch in der Kommunikation mit anderen zu fokussieren und zu konkretisieren."

Wolf E. Rahlfs, Intendant Theater der Altmark

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"Die Weiterbildung hat genau da angesetzt, wo ich es nach den Erfahrungen aus dem Berufsalltag des Theaters gebraucht habe. Durch die fundierte Wissensvermittlung aus unterschiedlichen Themengebieten fühle ich mich nun gestärkt, die aktuellen Problematiken nicht nur zu diskutieren, sondern auch lösen zu können. Für mich war die Weiterbildung eine enorme Bereicherung und der richtige Schritt nach vorne."

Christiane Zaunmair, Regisseurin

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"Von der künstlerischen Haltung zum soliden Handwerk – eine wirklich umfassende Vorbereitung auf Führungs- und Leitungsaufgaben in einem lebendigen Kulturbetrieb – Vernetzung inbegriffen."

 Christoph Stibor, Leiter des Theater- und Musikmanagements der Stadt Fulda

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"Nicht jeder Fußballer ist ein guter Trainer. Obwohl dieser Gedanke in der Theaterszene erst neuerdings ankommt, bietet die Weiterbildung bereits jetzt den optimalen Trainerschein für Berufe in Leitungsfunktionen. Sie hat mir die Möglichkeit gegeben, meine künstlerischen Fähigkeiten mit administrativen Kenntnissen zu unterfüttern, und mein Netzwerk um viele Persönlichkeiten bereichert."

Gregor Sturm, freischaffender Bühnen- und Kostümbildner

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"An der Weiterbildung hat mich vor allem die praxisnahe Vermittlung von Themen aus unterschiedlichen Theater- und Wissensbereichen begeistert. Zudem konnten wir Teilnehmer durch klar strukturierte Lehrinhalte und gruppenspezifisches Arbeiten unsere Kompetenzen erweitern und Visionen für die Theaterlandschaft in Deutschland entwickeln."

Hans-Peter Frings, stellvertretender Staatsintendant und stellvertretender Operndirektor Staatstheater Nürnberg

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"Das Programm ist intensiv und doch berufsbegleitend sehr gut umsetzbar. Die Weiterbildung findet in einer relativ kleinen Gruppe statt, was einen engen Austausch sowohl unter den TeilnehmerInnen als auch mit den DozentInnen ermöglicht."

Laura Graser, Leitung Bühnenkunst in den Rotondes in Luxemburg

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"Die Zeit der gemeinsamen Arbeit hat ein Netzwerk unter uns Alumni geschaffen, das für mich sehr wichtig ist und einen enormen Gewinn darstellt."

Anita Bader, Betriebsleiterin Theater Poetenpack

blase


"Die Treffen mit der Studiengruppe, das gemeinsame Nachdenken, Diskutieren, Arbeiten und Zuhören sowie die vielfältigen und vielschichtigen Anregungen der Dozentinnen und Dozenten ... und und und ... eine ausgefüllte Zeit!"

Ralph Blase, Dramaturg und Stellvertreter des Intendanten am Schlosstheater Celle

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"Von Anfang an haben mich die Expertise der Dozent*innen, der kollegiale Austausch sowie der praxisbezogene Ansatz der Weiterbildung begeistert. Die Möglichkeit, spezifische Fragestellungen und damit auch meine Anliegen zu diskutieren, hat mich sehr angesprochen."

Gundula Hölty, Gesellschafterin und Geschäftsführerin der FUNDUS THEATER gGmbH

Mittlerweile haben zehn Jahrgänge die wissenschaftliche Weiterbildung Theater- und Musikmanagement an der LMU durchlaufen, so dass das Alumninetzwerk stetig anwächst. Um den ehemaligen Teilnehmenden die Möglichkeit zu geben, sich auch nach Abschluss der Weiterbildung außerhalb ihres unmittelbaren Arbeitsumfeldes mit Gleichgesinnten auszutauschen, gibt es ein jährliches Netzwerktreffen in München. Es findet jedes Jahr im Anschluss an das sechste Modul des jeweils aktuellen Jahrgangs der Weiterbildung statt.

Dieses Netzwerktreffen bietet die Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen, die Teilnehmenden der anderen Jahrgänge kennenzulernen und Dozierende und alte Mitstreitende wiederzutreffen. Neben der Möglichkeit des Networking gibt die Veranstaltung Raum zur Auseinandersetzung mit aktuellen Themen des Theater- und Musikmanagements. So wurde in den letzten Jahren beispielsweie über Governance der Künste, künftige Modelle der deutschen Theaterlandschaft und die Gestaltung von Veränderungsprozessen in Theatern debattiert.

Im Rahmen des Alumnitreffens 2011 hat sich der Alumniverein Theater- und Musikmanagement e.V. gegründet. Der Verein fördert die aktive Vernetzung der Absolvent*innen des Studiengangs. Er setzt sich unter anderem für eine vertiefende Auseinandersetzung mit Themen des Theater- und Musikmanagements beispielsweise durch die Bildung entsprechender Arbeitskreise ein. Ordentliches Mitglied können Absolvent*innen der Weiterbildung werden, förderndes Mitglied kann jede natürliche oder juristische Person werden und Ehrenmitglieder werden von der Mitgliederversammlung ernannt. Vorstand des Vereins ist Gregor Sturm.