Weiterbildung Theater- und Musikmanagement
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich
Peter Spuhler

Peter Spuhler

Generalintendant des Badischen Staatstheaters Karlsruhe

Weitere Informationen

Peter Spuhler wurde 1965 in Berlin geboren. Er studierte Regie und Dramaturgie am Max-Reinhardt-Seminar in Wien und erhielt sein Diplom mit Auszeichnung sowie einen Preis des Österreichischen Wissenschaftsministeriums für seine Diplominszenierung. Nach diversen Hospitanzen und Regieassistenzen an verschiedenen Wiener Theatern arbeitete er 1990/91 als Dramaturg am Schauspielhaus Wien.

Ab 1993 übernahm er für drei Jahre die Leitung des Kinder- und Jugendtheaters und war Regisseur und Dramaturg am Theater der Altmark / Landestheater Sachsen Anhalt-Nord in Stendal. Später wechselte er zum Volkstheater Rostock, wo er von 1998 - 2002 Leitender und geschäftsführender Dramaturg und Schauspieldirektor war.

Peter Spuhler leitete von 2002 - 2005 als Intendant das Landestheaters Württemberg-Hohenzollern Tübingen Reutlingen und war im Anschluss Intendant des Theaters und Philharmonischen Orchesters der Stadt Heidelberg.

Von Februar 2007 bis 2011 war er Vorsitzender der Dramaturgischen Gesellschaft.

Seit der Spielzeit 2011/12 ist er Generalintendant des Badischen Staatstheaters Karlsruhe.